Unter realen Einsatzbedingungen ist die Kabinenbelüftung jedoch in der Regel eingeschaltet, was zu einer hohen Luftumwälzung führt. Zusätzlich sorgt die Undichtigkeit der Kabine für eine gewisse Luftzirkulation mit der Umgebung. Bislang liegen jedoch keine Messungen vor, die die Sauerstoffkonzentration unter diesen realistischen Bedingungen – also bei eingeschalteter Belüftung oder während des Fluges – erfassen. Die Studie verfolgt daher das Ziel, die atmosphärische Sauerstoffkonzentration im Kontext des luftgebundenen Rettungsdienstes systematisch und praxisnah zu untersuchen, um Risiken wissenschaftlich fundiert zu identifizieren und präventive Maßnahmen für Arbeitssicherheit und Patientenschutz abzuleiten.
Hubschrauberkabine: Messung der atmosphärischen Sauerstoffkonzentration
Anwendung verschiedener Sauerstofftherapie-Modalitäten
Die Studie stellt den Arbeitsschutz des luftgebundenen Rettungsdienstpersonals sowie den Schutz der Patientinnen und Patienten in den Mittelpunkt. Das primäre Ziel der Studie ist die atmosphärische Sauerstoffkonzentration innerhalb der Rettungshubschrauberkabine unter Anwendung verschiedener Sauerstofftherapiemodalitäten (Sauerstoffmaske, NIV, Highflow) als vergleichende Darstellung zwischen bodengebundenen und luftgebundenen Messungen zu untersuchen.
| Förderungsempfänger |
RKH Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim gGmbH, Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin & Schmerztherapie |
| Projektbeginn | 01.09.2025 |
| Projektende | 28.02.2027 |
| Projektpartner | DRF Luftrettung, Wissenschaftlicher Arbeitskreis |
Projektdetails
Vorangegangene Untersuchungen zeigen, dass der Schwellenwert der Sauerstoffkonzentration unter Anwendung verschiedener Sauerstofftherapien zum Teil überschritten wird. Besonders erhöhte Konzentrationen treten im Kopf- und Oberkörperbereich auf, wenngleich auch in anderen Sektoren erhöhte Werte gemessen wurden, selbst bei eingeschalteter Belüftung. Messungen in Rettungshubschraubern ohne aktive Belüftung ergaben ebenfalls Überschreitungen, vornehmlich im Boden- und Heckbereich der Kabine.
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